1996 vom Land Berlin gegründet

Die Berliner Bäder-Betriebe

Die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) sind der größte kommunale Bäderbetrieb Europas. Zu uns gehören 67 Bäder an 62 Standorten, darunter 33 Stadtbäder und Schwimmhallen, 5 Kombibäder, 14 Sommerbäder und 11 Strandbäder. Die BBB wurden 1996 vom Land Berlin als Anstalt öffentlichen Rechts gegründet. Wir ermöglichen Schwimmunterricht und Vereinssport und bieten der Öffentlichkeit attraktive Angebote für Freizeit und Gesundheit. Wir möchten, dass sich unsere Kundinnen und Kunden bei uns wohl fühlen. Die Berliner Bäder-Betriebe dienen der Daseinsvorsorge der Berliner Bevölkerung und finanzieren sich neben Einnahmen durch erhebliche Zuschüsse des Landes Berlin.

Unser Auftrag ist es, sicheres Schwimmen in einer angenehmen Atmosphäre zu anzubieten, die Technik ordnungsgemäß zu warten und die Bäderbauten instand zu halten und gegebenenfalls zu sanieren. Mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass all das reibungslos läuft.

Unsere konkreten Aufgaben sind geregelt über das Bäder-Anstaltsgesetz (BBBG) des Landes Berlin. Dieses schreibt unter anderem vor, dass Schulen, Vereine und Kitagruppen die Berliner Bäder kostenfrei nutzen können.

Vorstand

Der Vorstand leitet die Geschicke des Unternehmens und verantwortet personelle und betriebliche Entscheidungen. Die Berufung von Vorständen erfolgt jeweils für die Dauer von drei beziehungsweise fünf Jahren.

Lebenslauf Dr. Johannes Kleinsorg

  • Johannes Kleinsorg, geboren 1962, ist seit September 2019 Vorstandsvorsitzender der Berliner Bäder-Betriebe.
  • Er hat Volkswirtschaftslehre in Würzburg studiert und war anschließend bei einer Unternehmensberatung in Berlin tätig.
  • Von 1998 bis 2019 nahm er verschiedene Managementpositionen in kommunalen Energieunternehmen wahr, unter anderem als Prokurist für Marktmanagement bei der N-ERGIE Aktiengesellschaft in Nürnberg, als Geschäftsführer der 24sieben GmbH und der Handels- und Vertriebstochter der Stadtwerke Kiel.
  • Von 2014 bis 2019 war er Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke.

Lebenslauf Marie Rupprecht

  • Marie Rupprecht ist seit Januar 2022 Vorständin der Berliner Bäder-Betriebe.
  • Sie wurde 1981 geboren und hat European Business Administration in Berlin und Cambridge studiert.
  • Vor den Berliner Bäder-Betrieben arbeitete sie als Abteilungsleiterin bei den Berliner Wasserbetrieben.
  • Zuvor war sie langjährig in Führungsfunktionen bei einer der großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig.
  • Bei den Berliner Bäder-Betrieben verantwortet sie die Abteilungen Personal, Finanzen, Einkauf, Informationstechnologie und Governance.

Themen rund um die Berliner Bäder-Betriebe