Die FISU World University Games 2025 sind gestartet. Vom 16. bis zum 27. Juli messen sich über 9.200 studentische Athlet:innen aus mehr als 150 Nationen in insgesamt 18 Disziplinen. Die Wettkämpfe im Schwimmen und Wasserspringen finden in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) statt.
Dr. Johannes Kleinsorg, Vorstandsvorsitzender der Berliner Bäder-Betriebe: „Wir sind erfreut und stolz, dass wir mit unserem Bad als Standort für die Schwimm- und Wassersprungwettbewerbe einen Beitrag zum Gelingen dieses internationalen Großereignisses leisten. Die SSE steht für Spitzensport, Vielfalt und Gastfreundschaft – Werte, die auch diese Spiele auszeichnen.“
Die SSE ist Berlins größtes und meistbesuchtes Bad. Im vergangenen Jahr kamen rund 570.000 Gäste. Die Halle verfügt u.a. über ein Wettkampfbecken mit 2.500 Tribünenplätzen und ein Sprungbecken. Sie ist regelmäßig Austragungsort für nationale und internationale Wettkämpfe – und wird nun zur Bühne für die besten Hochschulsportler:innen der Welt.