1 Meter und 3 Meter Sprungturm und Kletterwand im Hintergrund
Stadtbad Tiergarten

Feierliche Eröffnung im Stadtbad Tiergarten

Sportsenatorin Iris Spranger hat am 22. Januar zusammen mit zahlreichen Ehrengästen und den Vorständen der Berliner Bäder das Stadtbad Tiergarten feierlich wiedereröffnet. Nach gut vierjähriger Bauzeit präsentiert sich das beliebte Schwimmbad in der Seydlitzstraße 7, nahe des Hauptbahnhofs, von Grund auf saniert, technisch modernisiert und in einem neuen Ambiente.

„Ich bin begeistert über das Ergebnis dieser kundenorientierten Sanierung“, erklärte Senatorin Spranger. „Das Bad ist jetzt hell und freundlich und bietet für alle Berlinerinnen und Berliner ein abwechslungsreiches Angebot. Es ist ein großer Vorteil, dass wir mit dieser Investition ein großartiges Schwimmbad in zentraler Innenstadtlage dauerhaft sichern und attraktiver gestalten konnten. Ich bin überzeugt: Das neue Stadtbad Tiergarten wird ein echter Anziehungspunkt werden.“

Insgesamt 19,6 Millionen Euro sind in die Bauarbeiten geflossen; 7,2 Millionen Euro davon stammen aus dem Förderprogramm der Bundesregierung nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KInvFG).

Das Gebäude ist nun rundum neu gedämmt und die Anlagentechnik ist auf dem neuesten Stand. Die drei Becken haben jetzt jeweils eigene Wasserkreisläufe und können nun u. a. mit unterschiedlichen Wassertemperauren betrieben werden – das ist wichtig, z. B. für Kinder.

Das Sprungbecken erhielt als zusätzliche Attraktion eine Kletterwand – die einzige in einem Berliner Hallenbad. Die Schwimmhalle hat eine großzügige und leicht geschwungene Fensterfront erhalten, und es ist mehr Platz für Liegestühle zum Ausruhen und Entspannen.

„Wir haben für den Bezirk eine hochattraktive Sport- und Freizeitanlage zurückerhalten“, sagte Mittes Sportstadtrat Benjamin Fritz. „Das Stadtbad Tiergarten ist nicht nur wichtiger Standort für das obligatorische Schulschwimmen und für das Training unserer Vereine. Es ist vor allem für alle Freizeitsportlerinnen und -sportler und für die Familien ein lang vermisster Ort für Freizeit, Sport und Erholung.“ Vor der Sanierung haben im Mittel rund 180.000 Menschen jährlich das Stadtbad Tiergarten besucht.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Berlinerinnen und Berlinern jetzt dieses schöne Bad wieder zur Verfügung stellen können“, erläuterte der Vorstandsvorsitzende Dr. Johannes Kleinsorg. „Bisher haben wir in der Unternehmensgeschichte der Berliner Bäder-Betriebe noch nie so viel Geld an einem Standort investieren können wie hier. Ich danke allen, die uns unterstützt haben in Senat, Abgeordnetenhaus und Bezirk.“

Das Bad ist jetzt barrierefrei, hat zusätzliche Umkleiden und sanitäre Einrichtungen erhalten für mobilitätseingeschränkte Personen. Es verfügt über taktile Elemente für Sehbehinderte. Die Umkleiden sind geschlechtsneutral gestaltet. Für Schulen und Vereine gibt es Sammelumkleiden. Nach wie vor geplant ist die Erweiterung des Angebots des Stadtbades Tiergarten durch den Bau eines Außenbeckens.
Für die Gestaltung des sanierten Stadtbads Tiergarten zeichnete das Büro Studio Gollwitzer Architekten verantwortlich. Markant ist nicht nur die Verwendung der Farbe Rot im Inneren, sondern vor allem die Hallendecke mit leicht geschwungenen Wellen, die aus Akustikelementen bestehen – sieht gut aus und schluckt viel Schall.

Die Sanierung des Stadtbades Tiergarten zahlt sich auch beim Energieverbrauch und bei den Kosten aus: Künftig wird das Bad rund 30 Prozent weniger Energie benötigen und sein Betrieb wird ca.16 Tonnen pro Jahr weniger klimaschädliches CO2 verursachen.

Das Stadtbad Tiergarten war bereits im Rahmen eines Probebetriebs seit November 2023 für Vereine nutzbar. Ab Dienstag, 23. Januar, steht das Bad nun allen Gästen offen. Am Samstag, 27. Januar 2024 wird die Eröffnung von 12:30 bis 16:30 Uhr zusätzlich mit einer Pool-Party gefeiert.

Schaut euch das Video von der Eröffnung auf unserem YouTube-Kanal an.

Wir freuen uns, euch wieder im Stadtbad Tiergarten begrüßen zu können.

50 Meter Becken mit gleinten Bahnen und Trennwand im Stadtbad Tiergarten
Startblöcke und geleinte Bahnen im 50 Meter Becken