Mit dem Kindersommerbad Monbijou startet am morgigen 1. Juni ein zwölftes Bad der Berliner Bäder-Betriebe (BBB) in die Sommersaison. Das beliebte Kinderbad gegenüber von der Muse-umsinsel in Berlin-Mitte bietet jeden Tag Zeitfenster mit Platz für jeweils 70 Besucherinnen und Besucher. Eintrittskarten können ab sofort online gebucht werden.
Die ebenfalls für morgen geplante Öffnung des Sommerbades Olympiastadion verzögert sich jedoch. An einer notwendigen Einhausung der sanierungsbedürftigen Tribünengebäude sind noch Nachbesserungen nötig, ehe der Badebetrieb begonnen werden kann. Die Einhausung soll das Bauwerk davor schützen, dass weiterhin Feuchtigkeit eindringt. Den Badegästen steht aufgrund dieser Schutzmaßnahme weniger Platz zur Verfügung als sonst. Das Sommerbad Olympiastadion, das anlässlich der Olympischen Spiele 1936 errichtet worden war, gehört dem Land Berlin; die BBB sind die Betreiber des Bades.
Alle anderen noch nicht geöffneten Sommerbäder der BBB sollen im Verlauf des Monats Juni öffnen. Dazu gehören das Sommer- und das Kombibad Mariendorf, das Sommerbad Wuhlheide und das Sommerbad Staaken-West. Genaue Termine werden rechtzeitig vorher bekanntgegeben.