Die Saison im Sommerbad Kreuzberg geht in die nächste Runde: Das beliebte Bad in der Prinzenstraße bleibt auch im Oktober geöffnet. Damit reagieren die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) auf die nach wie vor recht große Zahl an Badegästen, die zurzeit im Sommerbad Kreuzberg schwimmen geht – obwohl die Becken nicht mehr beheizt werden. Die BBB haben daher entschieden, den Mutigen auch weiterhin eine Chance aufs Schwimmen unter freiem Himmel einzuräumen und das Bad auch im Oktober zu öffnen. Aktuell beträgt die Wassertemperatur dort etwa 16 Grad.
Offizielles Ende der Sommersaison ist am Freitag, den 30. September. Am kommenden Montag (3. Oktober) beginnt die Sonderöffnungszeit unter dem Motto „So cool schwimmt nur Berlin“. Von Montag bis Freitag hat das Bad jeweils von 7.30 Uhr bis 14 Uhr geöffnet. Allerdings ist nur noch das Terrassenbecken geöffnet. Besucherinnen und Besucher können sich nach dem Schwimmen auf einen kostenlosen Tee freuen; auch das Duschwasser ist warm.
Parallel zum Badebetrieb laufen im Sommerbad Kreuzberg die Vorbereitungen auf die kalte Jahreszeit. Dazu wird der Wasserspiegel in den nicht mehr genutzten Becken um etwa 50 Zentimeter abgesenkt, Gebäude werden gereinigt, Filter gespült und Leitungen geleert.
Im Strandbad Wannsee und im Sommerbad Neukölln endet die Saison am 30. September.