Die Sommerferien in Berlin enden und damit auch die Sommersaison in den Freibädern. Am Sonntag haben fünf Sommerbäder in diesem Jahr zum letzten Mal geöffnet: die Sommerbäder Wilmersdorf, Am Insulaner und Neukölln, das Sommerbad des Kombibades Seestraße und das Kindersommerbad Monbijou.
In neun weiteren Sommerbädern und einem Kindersommerbad hingegen wird die in der letzten Woche unter Vorbehalt angekündigte Verlängerung der Sommersaison bestätigt. Geöffnet bleiben demnach:
die Sommerbäder Staaken West, Humboldthain und Wuhlheide bis 12. September
das Sommerbad Pankow und das Kindersommerbad Platsch bis 14. September
das Sommerbad Mariendorf bis 16. September
das Sommerbad Olympiastadion und das Strandbad Wannsee bis 21. September
das Sommerbad Kreuzberg und das Sommerbad des Kombibades Gropiusstadt bis Ende September.
Kurzfristige Änderungen sind in Abhängigkeit vom Wetter allerdings dennoch möglich.
Einige der verpachteten Strandbäder haben ebenfalls angekündigt, ihre Tore in Abhängigkeit von der Wetterlage über den 7. September hinaus zu öffnen. Informationen zu den Pachtbädern gibt es auf den Websites der jeweiligen Bäder.
Mit dem Ende der Sommersaison wechselt das Personal der Berliner Bäder-Betriebe von den Sommerbädern zurück in die Hallenbäder. Gleich in der ersten Woche nach Schulbeginn öffnen dreizehn Hallenbäder wieder nach der Sommerpause, darunter die Stadtbäder Mitte und Lankwitz (am 8. September) sowie das Stadtbad Neukölln (am 9. September) und am 10. September die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE). Die meisten der restlichen Hallenbäder starten am 15. September wieder in die Hallensaison.
Verzögerungen wegen anhaltender Wartungsarbeiten gibt es bei den folgenden Schwimmhallen
Stadtbad Charlottenburg – Alte Halle und Schwimmhalle Finckensteinallee: voraussichtliche Öffnung am 22.09.2025
Schwimmhalle des Kombibades Spandau Süd: voraussichtliche Öffnung am 25.09.2025
Schwimmhalle Sewanstraße: voraussichtliche Öffnung am 06.10.2025
Schwimmhalle Kreuzberg: voraussichtliche Öffnung am 20.10.2025
Die Schulen und Vereine, die in diesen Hallen Trainingszeiten haben, sind in der Zwischenzeit an Ersatzstandorten untergebracht.
Die genauen Öffnungszeiten der Sommer- und Hallenbäder entnehmen Sie bitte der Website der Berliner Bäder-Betriebe. Die Saunaanlagen der Berliner Bäder öffnen wieder ab dem 1. November 2025