Es ist angerichtet: Mit den Sommerbädern Olympiastadion und Kreuzberg (Prinzenbad) starten am morgigen Sonnabend trotz der kühlen Witterung zwei große Sommerbäder in die neue Freibadsaison. Beide Bäder sind täglich von 7:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.
Das Sommerbad Kreuzberg hat seine Öffnungszeiten deutlich erweitert. Im Mai und September ist es nun bis 20:00 Uhr geöffnet. Damit bietet das beliebteste Freibad Berlins seinen Gästen und Fans in den beiden Monaten insgesamt rund zehn Prozent mehr Öffnungszeiten an.In Kreuzberg (am Sonnabend) und im Olympiastadion (am Sonntag) können außerdem kostenfreie Schnupperkurse der neuen Trendsportart auf den BeBoards angeboten.
Im Strandbad Wannsee schlägt an diesem Wochenende die Outdoormesse "Globeboot" seine Zelte auf. Am 29. und 30. April können rund 100 Zelte an Ort und Stelle begutachtet und ebenso wie rund 60 Boote - vom Kanadier bis zum Faltboot - getestet werden. Die Ausstellung wird abgerundet durch ein Begleitprogramm für die ganze Familie mit Klettern, einem Schlafsackhüpf-Wettbewerb und Bastelkursen. Der Eintritt zur Messe ist entgeltfrei.
Noch bis einschließlich Sonntag, 30. April, ist die Sommer-Mehrfachkarte für die Berliner Freibäder zum günstigen Vorverkaufspreis erhältlich: 60 Euro für 20 Eintritte (pro Besuch drei Euro). Die Karte ist nicht nur in den teilnehmenden Freibädern, sondern an allen Kassen der Berliner Bäder erhältlich. Ab dem 1. Mai ist die Karte weiterhin im Angebot, dann jedoch zum regulären Preis von 70 Euro.
Am 1. Mai öffnen dann sieben weitere Strandbäder zum ersten Mal ihre Pforten. Das Strandbad Friedrichshagen am Müggelsee lädt zum Tag der offenen Tür (11.00 bis 17.00 Uhr, Eintritt frei). Neben Sonnenbaden gibt es an diesem Tag noch andere Möglichkeiten, in den Sommer hinein zu schnuppern - durch SUP-Surfing-Kurse und Floßfahrten.