Bauarbeiten zur Sanierung vom Sommerbad Wilmersdorf beginnen

Anders als in den vergangenen Jahren endet die Saison im Sommerbad Wilmersdorf bereits Ende August – und nicht erst im September. Grund dafür sind anstehende Bauarbeiten, das Bad hat daher am kommenden Sonntag (7-20 Uhr) zum letzten Mal geöffnet.

In den kommenden Monaten werden drei Becken im Bad mit Edelstahl ausgekleidet – das 50-Meter-Becken, das Sprungbecken und das Lehrschwimmbecken. Dafür werden zunächst der Beckenumgang und der obere Bereich des Beckens abgetragen und danach die Edelstahlkonstruktionen eingehängt. Zugleich werden auch die Wasserleitungen dieser Becken erneuert sowie die Durchschreitebecken.

Das Geld für die Arbeiten stammt aus dem Etat des Landes Berlin. Wann genau das Sommerbad Wilmersdorf wieder in Betrieb genommen wird, ist im kommenden Frühjahr absehbar, da der Verlauf der Sanierung von der Witterung abhängig ist. Die letzte Teilsanierung im 65 Jahre alten Freibad liegt fast zehn Jahre zurück: Damals wurde das Mehrzweckbecken neu gebaut und ebenfalls mit Edelstahl ausgekleidet.

Das Sommerbad Wilmersdorf wurde 1956 eröffnet, es wurde auf dem Gelände eines ehemaligen Gaswerks errichtet.