BBB suchen Pächter für das Strandbad Halensee

Die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) suchen zurzeit eine neue Pächterin oder einen neuen Pächter für das Strandbad Halensee im Grunewald. Anfang Mai endet die Bewerbungsfrist für das kleine Strandbad unweit vom Kurfürstendamm, zu dem auch ein Restaurant gehört.

Das Strandbad, das sich am südöstlichen Ufer des Halensees befindet, wird für die Dauer von fünf Jahren mit der Option auf Verlängerung um weitere fünf Jahre verpachtet. Die Berliner Bäder-Betriebe verfolgen das Ziel, zügig Betreiber zu finden, damit das Bad im Spätsommer 2023 wiedereröffnet werden kann.

Die neuen Pächter sind verpflichtet, den öffentlichen Badebetrieb im Freibad jeweils zwischen 1. Mai und 31. August sicherzustellen. Das Bad kann aber ganzjährig genutzt werden. Die Betreiber sorgen für die bauliche Instandhaltung des Bades. Die Neuausschreibung des Strandbads Halensee ist nötig geworden, weil der Pachtvertrag mit dem bisherigen Pächter vor Ablauf der Fünf-Jahres-Frist beendet wurde.

Bis auf das Strandbad Wannsee verpachten die BBB alle ihre Strandbäder. Grundlage für die Verpachtung der Strandbäder ist ein Beschluss des Abgeordnetenhauses aus dem Jahr 2008.

Damit sich mögliche Interessent*innen ein besseres Bild von der Ausstattung und der Lage des Strandbades Halensee machen können, bieten die Bäder-Betriebe in der kommenden Woche Termine zur Besichtigung an. Nähere Informationen dazu sowie zur Ausschreibung des Bades insgesamt finden sich auf der Vergabeplattform der Vergabekooperation Berlin unter diesem Link.