Berliner Bäder-Betriebe investieren in Service und Qualität der Freibäder

Pünktlich zu Beginn der neuen Freibadsaison sind die Sonnenterrassen des Sommerbads Pankow fertiggestellt. Sport-Staatssekretärin Dr. Nicola Böcker-Giannini hat sie heute vorgestellt. „Die Sonnenterrassen sind ein sehr wichtiges Element der gesamten Anlage und eine deutliche Steigerung der Attraktivität dieses wichtigen Bades“, erklärt die Staatssekretärin.

1,5 Millionen Euro haben die Berliner Bäder-Betriebe in den Wiederaufbau der 2.800 Quadratmeter großen Stufenterrassen investiert. Sie bilden nun wieder den Mittelpunkt des beliebten Bades und bieten einen einzigartigen Panoramablick über die Schwimm- und Badebecken und den Sprungturm. Sie sind nun auch barrierefrei nutzbar und erhalten Sonnensegel und Son-nenschirme. Mehr als zehn Jahre waren die Terrassen aufgrund ihres schlechten Zustands gesperrt.

Diese Investition war möglich, weil den Berliner Bäder-Betrieben deutlich mehr Geld aus dem Landeshaushalt zur Verfügung steht. „Die Sanierung der Bäder ist für Berlin von zentraler Bedeutung“, sagt Staatssekretärin Dr. Böcker-Giannini. „Die Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport hat sich immer dafür eingesetzt, dass für die Sanierung und Mo-dernisierung mehr Mittel in den Landeshaushalt eingestellt werden.“

Aktuell steht den Berliner Bäder-Betrieben mit rund 152 Millionen Euro so viel Geld wie noch nie in der Unternehmensgeschichte für Investitionen zur Verfügung (s. auch Auflistung der Baustellen im Anhang). Dr. Böcker-Giannini dankte dem Abgeordnetenhaus für die Unterstützung.

Die Terrassen in Pankow konnten im Zeit- und Kostenrahmen fertiggestellt werden. Auch die Freibadsaison insgesamt kann pünktlich starten. Wichtige Voraussetzung dafür war die Entscheidung des Senats von Ende März, dass die Bäder-Betriebe das Wasser in den Schwimmbecken wieder etwas intensiver erwärmen können.

„Wir können so das Wasser in den Sommerbädern in etwa auf dem gleichen Niveau vorwärmen wie im vergangenen Jahr“, sagt Dr. Johannes Kleinsorg, Vorstandsvorsitzender der Berliner Bäder-Betriebe. Im Mittel soll die Grundtemperatur (oder auch Stütztemperatur) im Freien bei 22 Grad Celsius liegen. Die direkte Sonneneinstrahlung und die Erwärmung durch so genannte Absorber-Anlagen, die in einigen Sommerbädern installiert sind, bringen das Wasser bei schönem Wetter auf noch angeneh-mere Temperaturen.

Die ersten Sommerbäder können somit auch in diesem Jahr wie gewohnt bereits vor dem 1. Mai starten: Das Sommerbad Olympiastadion öffnet am 29. April, das Sommerbad Kreuzberg (Prinzenbad) am 30. April und die Bäder Am Insulaner und Neukölln am 1. Mai. Das Strandbad Wannsee hat bereits seit Karfreitag geöffnet.

Mit Beginn der neuen Freibadsaison investieren die Berliner Bäder-Be-triebe jedoch nicht nur in die Attraktivität der Bäder, sondern auch in Ser-vice und Qualität. Damit der Einlass in die Bäder besser klappt, wird der Online-Shop für den Eintrittskartenkauf verbessert. Express-Eingänge sol-len zusätzlich helfen, die Zugangssituation zu den Freibädern deutlich zu entspannen, indem Badegäste mit Dauer- oder Mehrfachkarten oder Karten aus dem Online-Shop direkt ins Bad gelangen können. Die Zusammenarbeit mit Sicherheitsdienstleistern und den Beschäftigten der Berliner Bäder-Betriebe wird besser aufeinander abgestimmt. Im Vorfeld des Saisonstarts haben intensive Abstimmungen mit der Polizei Berlin stattgefunden.

„Zu einem schönen Schwimmbaderlebnis zählt, dass alle Badegäste sich wohlfühlen“, erklärt Dr. Kleinsorg. „Unsere Kolleginnen und Kollegen in den Freibädern sind mit großem Elan für die Gäste im Einsatz; dafür danke ich ihnen sehr.“

Die Öffnung der Freibäder im Einzelnen:

bereits geöffnet: Strandbad Wannsee
am 29. April: Sommerbad Olympiastadion

am 30. April: Sommerbad Kreuzberg (Prinzenbad)

am 1. Mai: Sommerbad Am Insulaner
Sommerbad Neukölln
Strandbad Plötzensee
Strandbad Jungfernheide
Strandbad Lübars
Strandbad Wendenschloß
Strandbad Grünau
Strandbad Orankesee
Strandbad Weißensee

am 6. Mai: Sommerbad im Kombibad Gropiusstadt

am 13. Mai: Sommerbad Humboldthain

am 15. Mai: Sommerbad im Kombibad Seestraße
Strandbad Tegel

am 27. Mai: Sommerbad Pankow
Kindersommerbad Platsch (Marzahn)
Teil-Eröffnung des Sommerbads Wilmersdorf

am 28. Mai: Sommerbad Wuhlheide

am 1. Juni: Strandbad Friedrichshagen

am 3. Juni: Sommerbad Staaken-West

am 4. Juni: Kindersommerbad Monbijou

am 5. Juni: Sommerbad Mariendorf (Rixdorfer Straße)

am 17. Juni: Sommerbad Wilmersdorf

am 18. Juni: Sommerbad im Kombibad Mariendorf

In diesen Bädern wird gebaut (Auszug):

Bis voraussichtlich Mitte Juni wird noch im Sommerbad Wilmersdorf gebaut. Hier werden die Schwimm- und Badebecken saniert und mit Edelstahl ausgekleidet, es werden die unterirdischen technischen Anlagen er-neuert, die Badeplatte und die gärtnerische Anlage teilweise neugestaltet.

Bis voraussichtlich Herbst 2023 können die Bauarbeiten zur grundhaften Instandsetzung und Modernisierung des Stadtbads Tiergarten abgeschlossen werden.

Im Herbst öffnet auch die umfangreich instandgesetzte Kleine Schwimmhalle Wuhlheide wieder.

Im kommenden Jahr sollen auch die Bauarbeiten der grundhaften Sanierung des Paracelsus-Bads in Reinickendorf abgeschlossen werden.

Im Sommer beginnen die Bauarbeiten zur umfassenden Sanierung und Modernisierung des Wellenbads am Spreewaldplatz in Kreuzberg.

Ebenfalls in Vorbereitung sind die Arbeiten zur Sanierung der technischen Anlagen (Lüftung/Heizung etc.) des Stadtbads Schöneberg – Hans Rosenthal.

In Hohenschönhausen beginnen im Herbst die Bauarbeiten zur Sanierung der Schwimmhalle Zingster Straße.

Weitere Bauarbeiten sind fest geplant: Stadtbad Mitte – James Simon –, Sommerbad Humboldthain, Sommerbad im Kombibad Spandau-Süd.