Besser gerüstet für das nächste Schwimmbad-Wochenende

Um für das nächste Hitze-Wochenende in Berlin besser gerüstet zu sein, haben die Berliner Bäder-Betriebe viele Anstrengungen unternommen und investiert. So wurde der Webshop zum Kauf von Eintrittskarten ausgebaut und es werden mehr Sicherheitsfachleute eingesetzt. „Dies sind wichtige Schritte, damit die Berlinerinnen und Berliner sich auch weiterhin in ihren Freibädern wohlfühlen“, sagt Dr. Johannes Kleinsorg, Vorstandsvorsitzender der Berliner Bäder-Betriebe (BBB).

Der Webshop hat große Vorteile für die Kundinnen und Kunden: Die dort käuflichen Karten enthalten einen QR-Code, mit dem die Inhaberinnen und Inhaber direkt zu den Einlassdrehkreuzen gehen können, ohne sich an der Kassen-Warteschlange anstellen zu müssen. Im Webshop können die Kundinnen und Kunden außerdem sehen, ob ein Freibad bereits ausverkauft ist. In diesem Fall gibt es auch keine Karten an den Kassen des Bades mehr. Dann gibt es noch die Chance, Karten für ein anderes Freibad zu erwerben.

Das vergangene Wochenende war der erste Belastungstest für den neuen Webshop der Freibäder der Berliner Bäder-Betriebe und der erste Einsatz dieses Shops an einem Hitze-Wochenende überhaupt. Der Vielzahl der Anfragen nach Eintrittskarten war er nicht gewachsen und war am Sonnabend und Sonntag nicht mehr erreichbar. Aufgrund dessen kam es zu langen Warteschlangen an den Eingängen der Freibäder, denn Karten waren dadurch fast ausschließlich an den Kassen der Bäder erhältlich.

Zu unschönen Szenen kam es am Sonntag im Sommerbad Am Insulaner, als eine Auseinandersetzung um den Einsatz von Wasserpistolen derart eskalierte, dass schließlich die Polizei anrücken musste. „Damit sich das nicht wiederholt, werden wir ab sofort mehr Sicherheitsfachleute einsetzen“, erklärt Moritz Badel, kommissarischer Leiter Betrieb der BBB.

Walk-In-Bewerbungstag

Um die Teams für die Wasseraufsicht in den Bädern weiter zu verstärken, suchen die BBB nach wie vor nach Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer. Wer sich spontan bewerben möchte ist herzlich eingeladen, am Sonnabend, 25. Juni 2022, zwischen 9:00 und 12:00 Uhr im Sommerbad Kreuzberg (Prinzenbad) vorbeizuschauen. Nähere Informationen zum Bewerbungstag gibt es auch auf der Internetseite der Berliner Bäder-Betriebe.

Mittsommerabende am Strandbad Wannsee

Neu in Berlins Badeadresse Nummer eins sind die Mittsommerabende, die die BBB ab dem heutigen Freitag anbieten. Passend zum Sommeranfang ist es erstmalig möglich, einen lauschigen Sonnenuntergang im Strandbad zu genießen. Das Beste: Der Eintritt ins Strandbad ist ab 19:00 Uhr frei; bis 20:00 Uhr kann geschwommen werden. Und danach ist ausreichend Zeit, um die Karibikartigen Sonnenuntergänge am Wannsee zu genießen.

Die Finals bei den BBB

Zu wiederholten Mal finden bei den BBB auch wieder Wettbewerbe der Finals statt. In der Schwimm- und Sprunghalle am Europasportpark (SSE) finden die Schwimmwettbewerbe statt. Das Strandbad Wannsee ist Austragungsort beim Triathlon. Die Besonderheit am Wannsee: Das Strandbad bleibt für die Badegäste geöffnet; sie können live dabei sein, wenn sich die Athletinnen und Athleten ins Wasser stürzen.