Die Sommerferien enden und die ersten Hallenbäder öffnen

Mit dem Ende der Sommerferien in Berlin starten die Berliner Bäder nach und nach in die neue Hallenbadsaison. Dennoch bleiben auch zahlreiche Freibäder weiterhin geöffnet – einige sogar bis weit in den September hinein. Und: Obwohl der heutige Freitag der offiziell letzte Ferientag ist, gilt bei den Bädern noch bis Sonntag: freier Eintritt für Kinder bis einschließlich zwölf Jahren.

Den Auftakt macht am kommenden Montag, 9. August die Schwimmhalle Helene-Weigel-Platz in Marzahn. In der Woche darauf öffnen weitere Hallenbäder. Infolge der Pandemie gelten bei den Hallenbädern folgende Regeln: Einlass ist nur möglich in festgelegten Zeitfenstern; Karten können online oder an den Kassen der Bäder gekauft werden; besonders wichtig: Einlass ist nur möglich für genesene, geimpfte oder getestete Personen.

Neu in der anstehenden Saison ist die Schwimmhalle Kreuzberg, die als Interimsbau auf dem Gelände des Sommerbades entstanden ist. Die Bauarbeiten sind abgeschlossen, die Eröffnung steht kurz bevor. Auch wenn dieses Bad vornehmlich Schulen und Vereinen zur Verfügung stehen wird, können sich alle schon jetzt einen Eindruck verschaffen: Im YouTube-Kanal der Berliner Bäder-Betriebe gibt es ein neues Video, das diese einmalige Schwimmbad-Projekt erläutert. Hier geht´s zum Video.

Bereits jetzt steht auch fest, dass zahlreiche Freibäder bis in den September hinein geöffnet bleiben. Die Saisonzeiten im Detail:

bis 19. September: Strandbad Wannsee und Sommerbad Kreuzberg

bis 12. September: Sommerbäder Humboldthain, Am Insulaner und Neukölln

bis 5. September: Sommerbäder Monbijou, Pankow, Platsch und Wuhlheide sowie die Sommerbäder der Kombibäder Spandau-Süd, Mariendorf und Gropiusstadt

bis 1. September: Sommerbad Olympiastadion

bis 29. August: Sommerbäder Wilmersdorf, Mariendorf (Rixdorfer Straße) und das Sommerbad im Kombibad Seestraße

Das Sommerbad Wilmersdorf – sonst stets auch im September noch geöffnet – beendet diesmal früh die Saison. Der Grund sind Bauarbeiten zur Sanierung der Schwimmbecken. Sie werden in Edelstahl ausgekleidet.

Das Sommerbad Staaken-West schließt am kommenden Sonntag die Pforten.