Ende Mai starten vier weitere Sommerbäder in die Saison

In den kommenden Tagen nehmen weitere Berliner Sommerbäder den Betrieb auf. Ab Sonnabend, den 27. Mai, haben nun auch die Sommerbäder Pankow und Wilmersdorf geöffnet sowie das Kindersommerbad Platsch in Marzahn. Am Sonntag, den 28. Mai, öffnet das Sommerbad Wuhlheide für Besucherinnen und Besucher.

Da die Gestaltung der Außenanlagen im Sommerbad Wilmersdorf noch nicht ganz abgeschlossen ist, können Gäste vorerst nur das Nichtschwimmerbecken im oberen Teil des Bades nutzen. Die neu mit Edelstahl ausgekleideten Becken stehen dann voraussichtlich ab Mitte Juli zur Verfügung.

Da nun zunehmend mehr Personal in den Sommerbädern benötigt wird, gehen mehr und mehr Hallenbäder in die Sommerpause. Dazu gehören die Schwimmhallen Zingster Straße und Allendeviertel (ab 27. Mai) und das Stadtbad Lankwitz (ab 29. Mai). Zahlreiche Hallenbäder – darunter die Schwimmhallen Fischerinsel, Ernst-Thälmann-Park und das Stadtbad Charlottenburg – Alte Halle – sind weiterhin geöffnet.

Bedauerlicherweise können im Sommerbad Olympiastadion, das bereits seit Ende April offen ist, die beiden Nichtschwimmerbecken diesen Sommer nicht genutzt werden. Die Becken können nicht befüllt werden, weil ein Wasserrohr geplatzt ist. Um die Leitung zu reparieren, müsste zunächst das Gerüst abgebaut werden, das die Tribünen des Bades vor weiterem witterungsbedingten Verfall schützt. Das ist extrem aufwändig und bei laufendem Betrieb nicht möglich.