Die Freibäder der Berliner Bäder-Betriebe sind für den erwarteten Ansturm zum kommenden Hitze-Wochenende gut gerüstet. Das Service-Personal wird aufgestockt, die Öffnungszeiten ausgeweitet.
So haben die Bäder am Insulaner und in Mariendorf (Rixdorfer Straße) bis einschließlich Sonntag von 9:00 bis 19:00 Uhr, das Sommerbad Pankow bis Sonntag einschließlich von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet und im Olympiastadion kann am kommenden Sonnabend bis 21.00 Uhr geschwommen werden.
Eine besondere Aktion bereitet das Team im Sommerbad Humboldthain (Wedding) vor. Am kommenden Sonnabend steht die zu erwartende tropische Nacht unter dem Motto Schwimmen im Ramadan. Das Bad ist zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten von 19.00 bis 24.00 Uhr geöffnet. Die Becken werden von Flutlicht erhellt, zusätzlich sorgen Feuerschalen für Atmosphäre und pünktlich zum Sonnenuntergang wird der Grill angeworfen. Die Idee ist aber nicht nur eine Aktion für muslimische Badegäste, sondern richtet sich an alle, die gerne bis in die Nacht hinein unter freiem Himmel schwimmen und eine entspannte Zeit verbringen möchten.
Um Wartezeiten an den Kassen zu vermeiden, weisen die Bäder-Betriebe auf ihre besondere Sommer-Mehrfachkarte hin: 20 Eintritte für 70 Euro (pro Eintritt 3,50 Euro statt 5,50 Euro regulär). Die Karte ist übertragbar, d.h. bis zu 20 Per-sonen können zur gleichen Zeit hinein, ohne an den Kassen Schlange stehen zu müssen. Die Karte ist an allen Kassen der Berliner Bäder-Betriebe erhältlich auch den Hallenbädern. Und dort gibt es derzeit garantiert keine Wartezeiten.