Mit Wiederaufnahme des Badebetriebes in den Sommerbädern bieten die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) in zehn Bädern Schwimmkurse für Kinder ab 5 Jahren während der Sommerferien an. Die Kurse finden diesmal ausschließlich in den Sommerbädern statt, also unter freiem Himmel. Sinkende Inzidenzzahlen vorausgesetzt und entsprechende Freigaben, sind zwei Durchgänge geplant. Sie dauern drei Wochen mit werktags jeweils 45 Minuten Unterricht.
Durchgang 1: vom 28. Juni bis 16. Juli 2021
Durchgang 2: vom 19. Juli bis 6. August 2021
Einige wenige Kurse dauern zwei Wochen, sie haben jeweils zehn Unterrichtseinheiten. Die Kurse kosten 70 beziehungsweise 105 Euro.
Das Angebot richtet sich zunächst nur an Kundinnen und Kunden, die 2020 bereits Kinderschwimm-Kurse erworben hatten, diese aber Corona-bedingt nicht antreten konnten oder abbrechen mussten. Zur Verfügung stehen etwa 1100 Kursplätze.
Und so funktioniert die Buchung:
- Der Kurs (samt Bad und Unterrichtszeitraum) wird über den
Ticketshop der Berliner Bäder-Betriebe gebucht. Dabei sind
5 Euro Anzahlung zu leisten. - Der Kurs wird an der Kasse des Bades, in dem er stattfindet, bis zum Tag des Kursbeginns bezahlt. Dabei werden sowohl die Anzahlung verrechnet als auch der Preis des ausgefallenen Kurses (beziehungsweise des Gutscheins aus dem 2. Lockdown).
- Beim Bezahlen an der Kasse muss das Reservierungsticket der Buchung vorgelegt werden und zwingend die alte Kurskarte beziehungsweise der Gutschein über den Corona-bedingt ausgefallenen Kurs des vergangenen Jahres.
Eine Buchung der Ferienschwimmkurse ist ab sofort möglich.