Schwimmvereine bieten gratis Prüfungen für Schwimmabzeichen an

Bedingt durch die weltweite Corona-Pandemie ist die Zahl der Nichtschwimmer in Deutschland wieder spürbar angestiegen. Eine Umfrage aus dem Jahr 2022 hat ergeben, dass jedes fünfte Kind zwischen 6 und 12 Jahren in Deutschland nicht sicher schwimmen kann. Aber auch unter Erwachsenen ist die Nichtschwimmerquote nach wie vor sehr hoch. Lediglich jede/r Zweite sagt von sich, gut oder sehr gut schwimmen zu können.

Weil auch der Schwimmunterricht pandemiebedingt längere Zeit ausfiel, haben aktuell 37 Prozent der Jungen und Mädchen im Grundschulalter noch kein Schwimmabzeichen – auch das auf das Schwimmen vorbereitende Seepferdchen nicht.

Mit einem bundesweiten Aktionstag am 21. Mai 2023 wollen die schwimmsporttreibenden Verbände gemeinsam mit den lokalen Badbetreibern darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, sicher schwimmen zu können. In Berlin beteiligen sich die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) und der Berliner Schwimm-Verband (BSV) an der Aktion.

Interessierte können am 21. Mai zwischen in sechs Bädern kostenfrei ein Schwimmabzeichen ablegen. Dazu gehören

• Frühschwimmer Seepferdchen
  • Deutsches Schwimmabzeichen – Bronze
  • Deutsches Schwimmabzeichen – Silber
  • Deutsches Schwimmabzeichen – Gold

Folgende Bäder nehmen an der Aktion teil.

• Schwimmhalle Helene-Weigel-Platz „Helmut Behrendt“
  • Kombibad Spandau Süd
  • Schwimmhalle Fischerinsel
  • Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park
  • Kombibad Seestraße
  • Sportbad Britz (Vereinsbad; Eintritt frei, aber um Anmeldung wird gebeten unter schwimmabzeichen@sg-neukoelln.de)

Wenn nicht anders angegeben, ist keine Anmeldung nötig, allerdings muss Eintritt ins Bad gezahlt werden. Die Prüfungen können in der Zeit von 10 bis 15 Uhr kostenfrei abgelegt werden. Normalerweise kosten sie zwischen 5 und 35 Euro.

Weitere Informationen gibt es unter www.schwimmabzeichentag.de.