Senatsbeschluss: Alle Hallenbäder in Berlin können wie geplant öffnen

Nach dem Beschluss des Senats von Berlin können zu Beginn der Herbst-/Wintersaison alle Hallenbäder wie geplant öffnen. Los geht es bereits ab dem kommenden Montag, den 22. August 2022, wenn die ersten Hallenbäder mit dem Training der Vereine und dem obligatorischen Schwimmunterreicht der Schulen starten. Nach und nach öffnen dann alle anderen Hallenbäder.

Die Temperatur des Wassers in den Schwimmbecken wird maximal 26 Grad Celsius betragen. Die Berliner Bäder-Betriebe hatten bereits Anfang Mai als Energiesparmaßnahme die Wassertemperatur in den Becken pauschal um zwei Grad Celsius in den Freibädern und um ein Grad Celsius in den Hallenbädern gesenkt. Ausnahmen gab es für Therapiebecken und Kleinkindschwimmbecken. Diese Ausnahmen sind auch jetzt wieder vorgesehen.

Die Saison in den Freibädern kann nach der Entscheidung des Senats ebenfalls weitergehen. Das Wasser wird ausschließlich mit der Kraft der Sonnenstrahlung erwärmt. In den Bädern Mariendorf, Pankow und Kreuzberg, sowie den Sommerbädern der Kombibäder Spandau-Süd und Gropiusstadt unterstützt eine entsprechende Solarbeheizungsanlage.