So divers wie Berlin: Bäderbetriebe starten Kampagne für Vielfalt

Anlässlich des Tages der Vielfalt, der am 31. Mai bundesweit zum zehnten Mal stattfindet, starten die Berliner Bäder-Betriebe eine Social-Media-Kampagne mit Fotomotiven aus den eigenen Reihen. Auf Facebook und Instagram werden zwölf Beschäftigte der BBB vorgestellt, die stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des landeseigenen Unternehmens stehen. Parallel dazu wehen an allen Bädern, wo dies möglich ist, Regenbogen-Fahnen. Die Vorstände der Berliner Bäder-Betriebe, Dr. Johannes Kleinsorg und Marie Rupprecht, haben im Sommerbad Humboldthain am Dienstagvormittag selbst eine Regenbogenflagge aufgezogen. „Die Bäderbetriebe sind so vielfältig wie Berlin und stehen für Offenheit, Toleranz und Individualität“, sagt BBB-Vorstand Dr. Johannes Kleinsorg.

Die Kampagne auf Facebook und Instagram dauert zwölf Wochen, jede Woche wird eine neue Person vorgestellt – sowohl aus den Bädern als auch der Verwaltung. Gekrönt wird die Aktion Ende August vom Queer Summer Splash, einer traditionellen Party für die lesbisch-schwul-queere Community, die im Sommerbad Kreuzberg steigt und erstmals nach zwei Jahren Corona-Pause wieder stattfinden kann.

Der Diversity-Day wurde 2013 ins Leben gerufen; Initiatorin war die Charta für Vielfalt. Die unterzeichnenden Unternehmen der Charta haben es sich zum Ziel gesetzt, Chancengleichheit für ihre Beschäftigten herzustellen beziehungsweise zu fördern. Seit 2010 sind auch die Bäder-Betriebe Mitglied dieser Charta der Vielfalt.