Ulrich Matthes startet das Projekt „Berliner Schwimmpaten“ 2021

Ulrich Matthes hat heute Vormittag im Sommerbad Wilmersdorf das Projekt „Berliner Schwimmpaten“ gestartet. Der Schauspieler und Präsident der Deutschen Filmakademie ist in die-sem Jahr Chef-Schwimmpate der Berliner Bäder und wirbt dafür, dass möglichst viele Berlinerinnen und Berliner seinem Beispiel folgen.

Ulrich Matthes erinnert sich an seinen eigenen Eifer, als Kind ein guter Schwimmer zu werden: „Mir war das Kraulen-Lernen tatsächlich wichtiger als die Mondlandung, die in diesen Tagen stattfand.“ Gut zu schwimmen ist lebenswichtig, das hat er selber erfahren: „Bei einem Urlaub auf Capri bin ich an einem Felsvorsprung ins Meer gesprungen und kam wegen einer irre starken Strömung einfach nicht wieder an Land. Weil ich aber ein guter Schwimmer bin und dachte, ausgerechnet auf Capri unterzugluckern, das kann es jetzt nicht sein, habe ich alle meine Kräfte zusammengenommen und mich an Land gerettet.“

Ulrich Matthes unterstützt die Patenschaftsaktion der Berliner Bäder-Betriebe: „Erstmal finde ich die Idee super, dass Menschen einspringen, um das Schwimmen-Lernen von Kindern aus einkommensschwachen Familien zu unterstützen. Darüber hinaus sind die Kurse ein Beitrag, Schwimm-Defizite der letzten eineinhalb Jahre auszugleichen, denn während der Pandemie konnten viele Kinder nicht richtig schwimmen lernen.“ (Das ganze Interview mit Ulrich Matthes finden Sie weiter unten)

Mit den Patenschaften erhalten Kinder aus einkommensschwachen Familien die Möglichkeit, unentgeltlich bei den Kursen der Schwimmschule der Berliner Bäder dabei zu sein. Die Plätze in der Schwimmschule für Kinder aus einkommensschwachen Familien vermittelt den Berliner Bädern der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst (KJGD) in allen Bezirken Berlins. Die Berliner Bäder kooperieren mit dem KJGD.

Die ersten Kurse sollen im September starten. Vor allem in den Ferien, zum Beispiel im Herbst, sollen die Angebote möglichst viele Kinder erreichen. Im Frühjahr 2022 wird dann voraussichtlich Bilanz gezogen.

Eine Patenschaft kostet 140,00 Euro - so viel wie auch ein regulärer Kursplatz in der Schwimmschule der Berliner Bäder. Wer einen Platz stiften möchte, ist als Pate herzlich willkommen.