Vor den Sommer- und Freibädern öffnen Stationen für kostenlose Corona-Tests

Berlinerinnen und Berlinern, die ein Frei- oder Sommerbad besuchen möchten und dafür einen negativen Corona-Test vorweisen müssen, wird das Prozedere erleichtert: Vor den Sommerbä-dern Kreuzberg und Neukölln öffnen am heutigen Freitag zwei Corona-Teststationen, zwei weitere folgen am kommenden Dienstag vor dem Sommerbad Wilmersdorf und dem Kombibad Gropiusstadt. Die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) sind dafür Kooperationen mit Betreibern von Teststationen eingegangen; sie gelten vorerst bis Ende Juni. Auch vor den anderen Bädern sind Testzentren geplant – mit Ausnahme des Kindersommerbades Monbijou in Mitte und des Sommerbades Humboldthain in Wedding, wo die Grundstücksfläche vor dem Eingang nicht groß genug ist. Die Öffnungszeiten der Testzentren orientieren sich an den Öffnungszeiten der jeweiligen Bäder; auch Anwohnerinnen und Anwohner können das Angebot selbstverständlich nutzen. Die Tests sind kostenlos.

Menschen in Berlin können bei Bedarf täglich einen Corona-Schnelltest machen. Das hatte die Senatsverwaltung für Gesundheit vor einer Woche klargestellt. In Berlin gibt es zurzeit mehr als 1.200 Testzentren.