Wellenbad am Spreewaldplatz kann wieder ganztägig genutzt werde

Trotz starker Auslastung durch das Schul- und Vereinsschwimmen kann das Wellenbad am Spreewaldplatz ab kommende Woche wieder ganztägig genutzt werden. Das Wellenbecken steht durchgängig zur Verfügung, im 25-Meter-Becken kann von 6.30 bis 22 Uhr durchgehend eine Bahn genutzt werden. Das Lehrschwimmbecken bleibt den Schulen und Vereinen vorbehalten. Bislang hatte das Wellenbad nur für das Frühschwimmen geöffnet.

Mehr Platz zum Schwimmen bekommen auch die Nutzerinnen und Nutzer des Sommerbades Kreuzberg. Sie können auch die kleine Schwimmhalle Kreuzberg nutzen, die sich auf dem Gelände des Freibades befindet. Allerdings ist der Zugang zur Schwimmhalle nur über das Sommerbad möglich; die Duschen und Umkleiden der Schwimmhalle stehen nicht nur Verfügung.

Das Sommerbad Kreuzberg hat noch bis zum 28. Oktober geöffnet. Unter dem Motto „So cool schwimmt nur Berlin“ kann ein Becken des Bades werktags von 7.30 bis 14 Uhr genutzt werden, Einlass-Stopp ist 13 Uhr. Das Wasser im Becken wird nicht mehr beheizt, ein Solarabsorber verhindert eine starke Abkühlung des Wassers. Aktuell beträgt die Wassertemperatur zirka 14,5 Grad. Zurzeit wird das Bad pro Tag von 150 bis 250 Badegästen genutzt. Parallel zum Badebetrieb wird das Bad winterfest gemacht.