Weltspitze des Wassersports trifft sich kommende Woche in der SSE

Die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark, kurz SSE, wird Ende kommender Woche zum Austragungsort eines ganz besonderen Doppel-Events: Mit dem FINA Swimming World Cup und dem Diving World Cup finden zwei Weltcups zur gleichen Zeit statt; angemeldet hat sich die internationale Elite der Schwimmerinnen/Schwimmer und Wasserspringerinnen/Wasserspringer. Beide Events finden zum ersten Mal parallel an einem Ort statt. Die SSE bleibt daher ab Montag für die Öffentlichkeit sowie für das Schul- und Vereinsschwimmen geschlossen. Die Wettkämpfe beginnen am Donnerstag, die World Cups enden am Sonntag. Interessierte können auch Tickets erwerben.

Für den Schwimmwettbewerb haben sich Sportlerinnen und Sportler aus 57 Nationen angemeldet, beim Turmspringen sind es 13. Mit dabei sind 13 Olympiasiegerinnen und –sieger, außerdem 28 Frauen und Männer, die bereits bei Olympia eine Medaille gewonnen haben. Unter ihnen finden sich die Ukrainer Mykhailo Romanchuk und Andriy Govorov, die zurzeit in Deutschland trainieren, die Italiener Thomas Ceccon und Nicolo Martinenghi sowie die US-Amerikaner Tom Shields und Shaine Casas.

Die SSE ist eines der wenigen Schwimmbäder in Deutschland, in denen solche Events parallel stattfinden können. Am 24. Oktober öffnet die SSE dann wieder für die Öffentlichkeit.