Wettkampf im Schwimmbecken: Drachenboote paddeln um die Wette

Am Sonnabend, den 7. Januar 2023, wird das Wettkampfbecken der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) zum Austragungsort eines besonderen Wettkampfs: Wo sonst Schwimmerinnen und Schwimmer gegeneinander antreten, werden jeweils 12,50 Meter lange Boote zu Wasser gelassen. 34 Teams haben sich zum 2. Drachenboot-Indoor-Cup der Berliner Bäder-Betriebe (BBB) angemeldet, darunter sowohl professionelle Teams als auch Amateure.

Zuerst starten die Vorläufe, danach treten jeweils zwei Mannschaften nach dem K.O.-Prinzip gegeneinander an: Dabei sind beide Drachenboote am Heck durch ein Seil miteinander verbunden, das über Umlenkrollen am Beckenrand führt. Paddelt ein Team stärker, wird das andere Boot zurückgezogen. Maximal eine Minute dauert das Boots-Tauziehen, wer dann den Bug vorn hat, hat gewonnen.

Interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer können das Spektakel von der Zuschauertribüne aus verfolgen. Für sie ist der Eintritt frei.

Der Wettbewerb findet am Sonnabend von 9 bis 18 Uhr statt, die SSE befindet sich in Prenzlauer Berg direkt am S-Bahnhof Landsberger Allee. Adresse: Paul-Heyse-Straße 26, 10407 Berlin.