Kleine Schwimmhalle Wuhlheide ist nach Sanierung wieder geöffnet

Die Kleine Schwimmhalle Wuhlheide öffnet wieder. Zwei Jahre haben die Berliner Bäder-Betriebe das Bad saniert und rund 2,4 Millionen Euro investiert. Am kommenden Sonntag (7. Januar 2024) startet der Betrieb mit einem kleinen Familien-Badefest.

Bei einem Ortsbesuch hat sich heute Treptow-Köpenicks Bezirksbürgermeister Oliver Igel informiert. „Die Kleine Schwimmhalle Wuhlheide wurde in den letzten Jahren vor allem von Familien mit kleinen Kindern sowie von Seniorinnen und Senioren sehr vermisst“, erklärte Igel, der außerdem Mitglied im Aufsichtsrat der Berliner Bäder-Betriebe ist. „Das Bad bietet mit seinen vor allem auf diese Gästegruppen ausgerichteten Schwimmbecken ein Angebot, das es in dieser Form in ganz Berlin nur einmal gibt. Daher bin ich sehr froh, dass die Sanierung nun abgeschlossen ist.“

Marie Rupprecht, Vorständin der Berliner Bäder-Betriebe, sagte anlässlich des Besuchs: „Ich freue mich sehr, dass die Bauarbeiten erfolgreich abgeschlossen sind und danke allen am Bau Beteiligten für ihren Einsatz. Nach der Sanierung ist das Bad nicht nur heller, freundlicher und moderner. Sein Betrieb wird künftig auch weniger Energie benötigen als bisher.“ So verbraucht die Schwimmhalle zukünftig jährlich knapp 68.500 kWh weniger Energie und der CO²-Ausstoß wird um rund 1,7 Tonnen reduziert.

Saniert worden ist das Foyer sowie der Umkleide- und Sanitärbereich, der komplett entkernt wurde. Fliesen, Armaturen, Waschbecken und Toiletten wurden inklusive aller Zuleitungen erneuert. Eine Fußbodenheizung schafft nun wohlige Wärme. Die Lüftungsanalage des Bades ist ebenfalls komplett erneuert und das Dach wurde gedämmt.

Die Bauarbeiten fielen deutlich aufwendiger aus als geplant. Beim Rückbau wurden große Mengen Schadstoffe in der Bausubstanz entdeckt, die zunächst beseitigt und entsorgt werden mussten, ehe die neuen Materialen verbaut werden konnten. Lieferschwierigkeiten infolge der Corona-Pandemie führten ebenfalls zu Verzögerungen.

Die Kleine Schwimmhalle Wuhlheide öffnet am Sonntag, 7. Januar 2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr. Zwischen 12:30 und 16:30 Uhr findet die Familien-Party statt. Die Party ist im regulären Eintrittspreis enthalten.

Die Öffnungszeiten sowie alle Informationen zum Bad finden sich auch auf der Internetseite der Berliner Bäder-Betriebe: www.berlinerbaeder.de