Hast du dich schon mal gefragt, was sich hinter der Fassade der gerade geschlossenen Schwimmhalle abspielt? Was wird da gerade gebaut? Wie sieht es dort aus? Wann wird das Bad wieder öffnen? In unserem Baustellen-Blog informieren wir dich chronologisch sortiert über aktuelle Geschehnisse auf unseren Baustellen.

    Hier wird derzeit gebaut:

    • Paracelsus-Bad
    • Sommerbad Wilmersdorf
    • Stadtbad Schöneberg
    • Schwimmhalle Zingster Straße
    • Wellenbad am Spreewaldplatz
    • Sommerbad Kreuzberg

    Kürzlich fertiggestellt:

    • Schwimmhalle Anton-Saefkow-Platz
    • Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park
    • Kombibad Spandau Süd (Vorplatz)
    • Schwimmhalle Hüttenweg
    • Kleine Schwimmhalle Wuhlheide
    • Stadtbad Tiergarten

    Sommerbad Kreuzberg

    Februar 2024

    Im Sommerbad Kreuzberg wird die Schließzeit während der kalten Jahreszeit genutzt, um die Badewasseraufbereitung zu erneuern. Im Technik- u. Filterkeller werden sämtliche Leitungen ausgetauscht und die Pumpen, Ventile sowie die Steuerungstechnik erneuert. Durch die neuen, energieeffizienten Anlagen kann Energie gespart und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Im Technikkeller, der sich unter einem Teilbereich des Beckenumgangs neben dem Schwimmmeisterturm befindet, werden auch die Betonwände, die Betondecke, die Rohwasserkammern sowie die Spülwasserbehälter umfassend saniert. Die Arbeiten liegen gut im Zeitplan. Geplant ist die Bauarbeiten im April zu beenden, damit das Sommerbad pünktlich in die neue Saison starten kann.

    Stadtbad Tiergarten

    Januar 2024

    Das Stadtbad Tiergarten ist wieder in Betrieb. Berlins Sportsenatorin Iris Spranger hat das frisch sanierte Bad am 22. Januar 2024 im Beisein von zahlreichen Gästen offiziell wiedereröffnet. Das 40 Jahre alte Bad, das über ein 50-Meter-Becken, ein Lehrschwimm- und ein Sprungbecken verfügt, ist seit Sommer 2019 umfassend saniert und modernisiert worden. Neben den Becken selbst wurde die gesamte Technik erneuert, der Umkleide- und Sanitärbereich saniert und das Gebäude neu gedämmt. Das Bad, das fußläufig vom Hauptbahnhof entfernt liegt, wird von Schulen, Vereinen und der Öffentlichkeit genutzt.  

    Kleine Schwimmhalle Wuhlheide

    Januar 2024

    Die Kleine Schwimmhalle Wuhlheide ist wieder in Betrieb. Das kleine Bad im Volkspark Wuhlheide ist saniert und kann seit dem 7. Januar 2024 wieder besucht werden. In den vergangenen Monaten wurden die Umkleiden und der Einangsbereich saniert, das Dach neu gedämmt und neue Lüftungsaggregate eingebaut. Das Bad erfreut sich vor allem bei Familien mit kleinen Kindern und bei Seniorinnen und Senioren großer Beliebtheit. Es verfügt über ein 25-Meter-Becken, das in der Mitte geteilt ist in einen Schwimmer- und einen Nichtschwimmerbereich. Zudem gibt es ein Baby-Planschbecken.

    Wellenbad am Spreewaldplatz

    Januar 2024

    Die Demontage im Wellenbad am Spreewaldplatz ist in vollem Gange. In dem Kreuzberger Freizeitbad werden zurzeit Fliesen, Wand- und Deckenverkleidungen sowie technische Anlagen zerlegt und entfernt. Gesammelt wird der Schutt in großen Containern auf dem Hof.. Das 37 Jahre alte Bad wird komplett entkernt, nur der Rohbau bleibt stehen. Die Sanierung des Wellenbades, zu der auch eine umfassende Modernisierung gehört, ist mit 42 Millionen Euro das größte Bauvorhaben der Bäder-Betriebe. Sie dauert mindestens 3,5 Jahre.

    Paracelsus-Bad

    Dezember 2023

    Das alte Treppenhaus im Paracelsus-Bad in Reinickendorf ist abgerissen, nun beginnt der Neuaufbau. Danach kann allmählich der Einbau der Wasser-, Abwasser- und der anderen technischen Anlagen beginnen. Seit Sommer 2019 wird am Bad gebaut. Dabei traten – anders als zunächst absehbar – starke Schäden an der Gebäudesubstanz zutage. Das führte zusätzlich zur Corona-Krise und den Verwerfungen auf dem Weltmarkt zu einer Verlängerung der Bauarbeiten und einer hohen Kostensteigerung: Derzeit wird von rund 31 Millionen Euro Sanierungskosten ausgegangen, die Arbeiten sollen bis 2025 dauern.

    Kleine Schwimmhalle Wuhlheide

    Dezember 2023

    Die kleine Schwimmhalle Wuhlheide öffnet am 7. Januar 2024 wieder für Badegäste. In dem Bad im Volkspark Wuhlheide, das vor allem von Eltern mit kleineren Kindern frequentiert wird, wurden in den vergangenen Monaten die Lüftung erneuert, die Umkleiden und die Duschen saniert und das Foyer neugestaltet. Zudem erhielt das Dach des Gebäudes eine neue Dämmung. Das Innere der Halle mit den beiden Schwimmbecken blieb unverändert. Die Schwimmhalle öffnet am 7. Januar ab 10 Uhr für Badegäste.

    Stadtbad Schöneberg

    Dezember 2023

    Das Stadtbad Schöneberg – Hans Rosenthal – hat am 1. Januar 2024 zum vorerst letzten Mal geöffnet. Es schließt, um umfangreiche Bauarbeiten zur Sanierung und Modernisierung der technischen Anlagen vorzubereiten. Bis zum Beginn der Bauarbeiten kann der Badebetrieb nicht weiterlaufen, da die technischen Anlagen nicht mehr die nötige Qualität des Badewassers gewährleisten. Die Berliner Bäder-Betriebe hoffen, dass die Bauarbeiten schnellstmöglich beginnen können.

    Stadtbad Tiergarten

    Dezember 2023

    Nach mehr als vier Jahren Bauzeit geht die umfangreiche Sanierung des Stadtbades Tiergarten zu Ende: Ab dem 23. Januar 2024 kann auch die Öffentlichkeit das Bad unweit vom Hauptbahnhof wieder nutzen. Dort wurden seit Juni 2019 die Fassade energetisch saniert, sämtliche Becken neu gefliest, die Badewassertechnik erneuert und Umkleiden und Sanitärbereiche erneuert. Am Sprungbecken entstand zudem eine Kletterwand. Als Folge der Corona-Pandemie und Materialmangel gab es Verzögerungen bei der Fertigstellung. Das Stadtbad wird seit Mitte November bereits wieder von Vereinen genutzt.

    Schwimmhalle Zingster Straße

    November 2023

    In der Schwimmhalle Zingster Straße laufen die Abbrucharbeiten: Bauarbeiter haben in den vergangenen Wochen Umkleiden und Duschen herausgerissen, Decken und Wände freigelegt. Die gesamte Sauna ist verschwunden, auch das Foyer wurde fast komplett entkernt. Im nächsten Schritt ist die Halle an der Reihe: die Fliesen an Wänden, Boden und im Becken müssen aufgestemmt werden. Das kleine Nichtschwimmerbecken wird nicht angetastet: Es besteht bereits aus Edelstahl und wurde für die Bauarbeiten mit Grobspanplatten ausgekleidet. So soll es vor möglichen Beschädigungen geschützt werden.

    Schwimmhalle Hüttenweg

    November 2023

    Die Bauarbeiten in der Schwimmhalle Hüttenweg sind beendet. Ab dem 13. November 2023 steht die Zehlendorfer Schwimmhalle wieder für den Schul- und Vereinsbetrieb und für das öffentliche Schwimmen zur Verfügung.

    In der Schwimmhalle musste das Wassersystem für die automatisierte thermische Desinfektion erneuert werden. Dabei wurden auch gleich die Duschräume neu gefliest und erhielten neue Armaturen.

    Stadtbad Tiergarten

    November 2023

    Die Sanierungsarbeiten im Stadtbad Tiergarten sind auf der Zielgeraden angekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten stehen noch letzte Arbeiten im Umkleide- und Sanitärbereich sowie am Sprungbecken aus.

    Am 13. November 2023 wird die Schwimmhalle für den Probebetrieb für das Training der ansässigen Vereine geöffnet. Die offizielle Eröffnung für alle Berlinerinnen und Berliner wird stattfinden, wenn alle Arbeiten komplett beendet sind. Der Eröffnungstermin wird hier bekannt gegeben, sobald er feststeht.

    Schwimmhalle Hüttenweg

    Oktober 2023

    Die Bauarbeiten in der Schwimmhalle Hüttenweg stehen kurz vor der Fertigstellung. In der Schwimmhalle musste das Wassersystem für die automatisierte thermische Desinfektion erneuert werden. Dabei wurden auch gleich die Duschräume neu gefliest und erhielten neue Armaturen.

    Bevor das Bad wieder in Betrieb gehen kann, müssen die Wasserwerte kontrolliert und eine Freigabe durch das Gesundheitsamt erteilt werden. Sobald die Freigabe für die Wiederinbetriebnahme des Bades vorliegt, werden wir an dieser Stelle den Eröffnungstermin bekannt geben.

    Stadtbad Tiergarten

    Oktober 2023

    Die Sanierungsarbeiten im Stadtbad Tiergarten sind fast beendet. Auf den letzten Metern stellen sich den Berliner Bäder-Betrieben (BBB) jedoch noch große Herausforderungen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten fehlen in den Umkleide- und Sanitärbereichen noch Türen und Trennwände und am Beckenumgang des Sprungbeckens konnten die Fliesenarbeiten nicht komplett beendet werden.

    Derzeit bereiten die BBB das Stadtbad Tiergarten vorerst für eine Teilnutzung ausschließlich durch ansässige Vereine vor. Erst wenn alle noch anstehenden Nacharbeiten fertiggestellt sind, kann die Schwimmhalle auch wieder der Öffentlichkeit und Schulen zur Verfügung gestellt werden. Bis dahin bitten wir noch um Geduld.

    Kombibad Spandau Süd

    September 2023

    Die Sanierung des Sommerbades im Kombibad Spandau Süd beginnt 2024 und damit später als geplant. Ein früherer Beginn war nicht möglich, da in der Vergangenheit die Finanzierung der Sanierung noch nicht gesichert war. Die Sanierung wird mit Fördergeldern des Bundes und des Landes Berlin umgesetzt. Die Arbeiten sollen ein Jahr später, also 2025, abgeschlossen sein. Aktuell blieb das Bad im Sommer 2023 geschlossen.

    Wellenbad am Spreewaldplatz

    September 2023

    Die Sanierung des Wellenbades am Spreewaldplatz ist offiziell gestartet. Mit 42 Millionen Euro ist das die größte Investition seit 25 Jahren in ein öffentliches Berliner Bad. Berlins einziges Bad mit einem Wellenbecken ist nach 36 Jahren dringend sanierungsbedürftig. Zum Baubeginn zogen Schwimmsportlerin Britta Steffen, Dr. Nicola Böcker-Giannini, Sport-Staatssekretärin, Sport-Stadtrat Andy Hehmke (BA Friedrichshain-Kreuzberg) und Johannes Kleinsorg symbolisch die überdimensionalen Stöpsel aus dem letzten befüllten Becken. Die Sanierung wird mindestens 3,5 Jahre dauern.

    Stadtbad Schöneberg

    September 2023

    Die Sanierung des Stadtbades Schöneberg startet erst Anfang 2024. Wegen der allgemeinen Lage auf dem Bausektor gab es Verzögerungen bei der Auftragsvergabe; daher wurden die Arbeiten im Stadtbad verschoben. Sie beginnen nun voraussichtlich Anfang kommenden Jahres. Bis dahin bleibt das Bad für alle geöffnet. Das haben die Berliner Bäder-Betrieb kurzfristig entschieden. Eigentlich war der Baubeginn im Sommer 2023 geplant.

    Sommerbad Wilmersdorf

    August 2023

    Die Sanierungsarbeiten im Sommerbad Wilmersdorf sind abgeschlossen: Seit dem 19. August 2023 kann das Bad in der Forckenbeckstraße wieder vollständig genutzt werden. Schwimmer-, Nichtschwimmer- und Sprungbecken sind jetzt mit Edelstahl ausgekleidet, auch die Beckenumgänge sowie die Terrassen wurden erneuert. Ein Teil der Grünanlagen wurde neu angelegt und Rohrleitungen saniert. Die BBB danken den Gästen für Ihre Geduld!

    Kombibad Spandau Süd - Vorplatz

    Juli 2023

    Die Neugestaltung des Vorplatzes vor dem Kombibad Spandau Süd ist abgeschlossen: Um den Platz vor dem Bad nachhaltig zu gestalten und zu entsiegeln, wurde der alte Steinbelag durch einen wasser- und luftdurchlässigen Bodenbelag ersetzt. Hier kann das Regenwasser nun versickern. Die Baumscheiben wurden vergrößert und mit Stauden bepflanzt und es wurde ein Trinkbrunnen der Berliner Wasserbetriebe aufgestellt. Es gibt jetzt ausreichend Sitzgelegenheiten, so dass Badegäste und Passanten im Schatten der Bäume vor dem Bad verweilen können.

    Neben dem Vorplatz wurden außerdem 100 moderne Fahrradbügel (das sind Stellplätze für 200 Fahrräder) sowie drei Bügel für Lastenfahrräder errichtet.

    Mit dieser Maßnahme haben die BBB den Vorplatz nicht nur verschönert und kundenfreundlich gestaltet, sondern leisten durch die Entsiegelung und den Ausbau der Fahrradstellplätze auch einen Beitrag zum Klimaschutz.

    Paracelsus-Bad

    Juni 2023

    Ende Juni wurde schweres Gerät auf der Baustelle des Paracelsus-Bades angeliefert: Ein etwa 20 m hoher mobiler Turmdrehkran wurde auf dem Freigelände hinter der Schwimmhalle aufgebaut, um damit die neuen jeweils 3m x 7m großen Stahlfensterkonstruktionen im Foyer des Bades einzusetzen. Dafür mussten die Stahlkonstruktionen über das Gebäude hinweg in den Innenhof des Bades gehoben werden, um sie von dort aus in den Foyerwänden einzusetzen. Die Fensterscheiben werden erst später in die Stahlkonstruktion eingesetzt.

    Wellenbad am Spreewaldplatz

    Juni 2023

    Am 30. Juni 2023 hat das Wellenbad am Spreewaldplatz zum letzten Mal geöffnet. Seit Beginn der Sommersaison konnten dort noch Schulen und Vereine trainieren. Nun schließt das 36 Jahre alte Wellenbad für etwa 3,5 Jahre und wird von Grund auf saniert. Über 40 Millionen Euro werden in die Komplettsanierung investiert – die bislang größte Einzelinvestition seit Bestehen der Berliner Bäder-Betriebe. In einem Video wird erklärt, was alles gemacht werden muss und worauf sich die Badegäste freuen können, wenn das Bad wieder öffnet.

    Schwimmhalle Hüttenweg

    Juni 2023

    Die von Schulen und Vereinen genutzte Schwimmhalle in Zehlendorf muss aus technischen Gründen ab den Sommerferien für mehrere Monate schließen. Der Grund: Das bisherige Wassersystem - es sorgt dafür, dass Leitungen regelmäßig desinfiziert und gespült werden und sämtliche Vorgänge dokumentiert werden - wird erneuert. Im Zuge der Bauarbeiten werden sämtliche Duscharmaturen ausgetauscht. Die Schulen und Vereine weichen mit Beginn des neuen Schuljahres mehrheitlich auf die Schwimmhalle Finckensteinallee aus.

    Sommerbad Wilmersdorf

    Juni 2023

    Die Sanierung des Sommerbades Wilmersdorf liegt in den letzten Zügen: Die neuen Edelstahlbecken sind fertiggestellt; in dieser Woche wurde getestet, wie die Durchströmungsanlage arbeitet und ob sich das Chlor gut in den Becken verteilt. Um das sichtbar zu machen, wurde farbiges Wasser in die Becken geleitet und die Zeit gestoppt, innerhalb der es sich komplett im Becken verteilt. Test bestanden! Nun müssen noch der Bereich um die Becken, die Terrassen und die Liegewiese fertiggestellt werden.

    Derzeit kann nur das im oberen Bereich des Bades gelegene Mehrzweckbecken genutzt werden; ein genaues Datum, wann die neuen Edelstahlbecken - 50-Meter-Becken, Sprungbecken und Lehrschwimmbecken - in Betrieb gehen, wird zeitnah mitgeteilt.

    Kombibad Spandau Süd

    Juni 2023

    Die Arbeiten am neuen, wasserdurchlässigen Bodenbelag sind in vollem Gange. Es ist ein aufwendiger Prozess: Die Masse für den Belag wird vor Ort angemischt und muss vom Bauteam per Handarbeit auf den Untergrund aufgebracht werden.

    Die neuen Sitzbänke und der Trinkbrunnen der Berliner Wasserbetriebe stehen bereits.

    Der Teil der neu errichteten Fahrradbügel, die auf frisch ausgesätem Rasen stehen, können leider noch nicht genutzt werden. Der Rasen muss noch ein bisschen wachsen. Gegenüber der Rasenfläche stehen aber schon Fahrradbügel auf Steinbelag zur Verfügung.

    In der Einfahrt zum Parkplatz wird noch die Gehweg-Überfahrt erneuert, dann sind die Bauarbeiten am Vorplatz komplett fertiggestellt.

    Schwimmhalle Zingster Straße

    Mai 2023

    Im Herbst beginnt die Sanierung der Schwimmhalle Zingster Straße in Hohenschönhausen. Das Schwimmerbecken wird mit Edelstahl ausgekleidet. Sauna, Foyer, Umkleiden und Duschen werden modernisiert und aufgehübscht. Das Dach wird teilweise saniert und erhält eine Photovoltaikanlage. Die Arbeiten werden bis 2025 dauern. Am 26. Mai ist der vorerst letzte Badetag für die Öffentlichkeit. Danach hat das Bad noch für Vereine und Schulen und für Ferienschwimmkurse geöffnet.

    Stadtbad Tiergarten

    April 2023

    Es gibt gute Nachrichten: Die Ursache für das Durchsickern des Wassers im Schwimmerbecken konnte gefunden und behoben werden. Nun ist das Becken dicht. Das Wasser, das extra für die Dichtigkeitsprüfung ins Becken eingelassen worden war, wird gerade wieder abgelassen. Dann kann das Becken fertig gefliest werden. Die Seitenwände sind so gut wie fertig. Es müssen noch der Beckenboden und der Beckenumgang gefliest werden.

    Zeitgleich beginnt im Sanitär- und Umkleidebereich die Montage von Toiletten, Waschbecken, Armaturen. Auch die Arbeiten an der Wasseraufbereitungstechnik liegen in den letzten Zügen.

    Stadtbad Schöneberg

    März 2023

    Das Stadtbad Schöneberg muss teilsaniert werden. Am 1. Mai 2023 hat das Bad an der Hauptstraße zum vorerst letzten Mal geöffnet, das Personal wird danach in den Sommerbädern eingesetzt. Im Bad finden bis zum Ferienbeginn aber noch Schwimmkurse für Kinder statt. Danach werden im Stadtbad Schöneberg die Fenster ausgetauscht und die Lüftungsanlagen erneuert. Außerdem müssen die Becken neu gefliest werden. Die Arbeiten haben ein Gesamtvolumen von fast 8 Millionen Euro.

    Sommerbad Pankow

    März 2023

    Die neu gestalteten Sonnenterrassen sind aus der Luft bereits gut zu erkennen. Die gelben Bodenplatten sind verlegt, genau wie die Elektroleitungen. Links von den sechs Stufen entsteht zurzeit eine breite Rampe, die gut für Rollstühle und Kinderwagen geeignet ist; in der Mitte der Anlage führen Stufen zu einem kleinen Durchschreitebecken. Die Terrassen werden mit Bodenhülsen versehen, in die Schirme eingestellt werden können. Zudem entstehen zwei große Sonnensegel, damit auch großflächig Schatten geschaffen wird.

    Stadtbad Tiergarten

    März 2023

    Die Dichtigkeitsprüfung des neu angelegten 50-Meter-Beckens hat gezeigt, dass die Konstruktion nicht komplett dicht ist. Nach wie vor sickert Wasser in sehr geringer Menge durch. Die Suche nach der Ursache gestaltet sich schwierig, bislang konnte die undichte Stelle nicht gefunden werden – trotz aufwändiger Magnetresonanzuntersuchung und extra grün eingefärbtem Wasser. Aktuell ist nicht auszuschließen, dass sich als Folge die Fertigstellung des Bades verzögert. Es soll dieses Jahr wiedereröffnet werden.

    Kombibad Spandau Süd

    März 2023

    Die Außenbecken des Kombibades Spandau Süd können diesen Sommer leider nicht genutzt werden. Der Grund: Die Rohre, über die das Chlor in den Schwimmbecken verteilt wird, sind marode - und ohne Chlor können die hygienischen Vorschriften für den Betrieb des Bades nicht eingehalten werden. Das Land Berlin hat bereits Geld in Aussicht gestellt, die Arbeiten sollen schnellstmöglich vorbereitet, ausgeschrieben und begonnen werden. Ziel ist, das Sommerbad 2024 wieder in Betrieb zu nehmen.

    Schwimmhalle Sewanstraße

    Februar 2023

    Die Schwimmhalle Sewanstraße in Friedrichsfelde wird vorübergehend zur Baustelle: Bis Ende Februar wird die Halle komplett eingerüstet; im März beginnt dann die Sanierung des Dachs. Die Arbeiten beeinträchtigen den Badebetrieb nicht. Die Schwimmhalle, die 1977 mit dem Bau des gesamten Viertels entstand und über ein 25-Meter- und über ein Nichtschwimmerbecken verfügt, bleibt weiterhin benutzbar. Im Herbst soll die Sanierung des Dachs abgeschlossen sein.

    Kleine Schwimmhalle Wuhlheide

    Januar 2023

    Die beiden neuen Lüftungsaggregate für die kleine Schwimmhalle Wuhlheide sind da: Eines, das kleinere, wurde anstelle des alten Aggregats im Keller der Schwimmhalle aufgestellt, das andere steht draußen auf dem Innenhof des Gebäudes. Im Inneren ist schlichtweg kein Platz. In der Schwimmhalle werden zurzeit die Umkleiden und die Sanitärbereiche saniert, außerdem wird das Foyer erneuert und das Dach neu gedämmt.

    Sommerbad am Insulaner

    Januar 2023

    Am 9. Januar 2023 rollten vor dem Sommerbad am Insulaner die Bagger an. Der Vorplatz des Sommerbades aus den 50er Jahren wird neu gestaltet. Die Steinfläche vor dem Eingang wird durch einen neuen, hellen Belag ersetzt. Außerdem wird ein Trinkbrunnen der Berliner Wasserbetriebe aufgestellt, der so gestaltet ist, dass er auch mit einem Rollstuhl unterfahren werden kann. Inzwischen wurde der alte Steinbelag entfernt. Die DHL-Packstation rechts vom Eingang bleibt auch während der Bauarbeiten zugänglich.

    Sommerbad Wilmersdorf

    Januar 2023

    Die neuen Edelstahlbecken im Sommerbad Wilmersdorf sind fertig: Die Dichtigkeitsprüfungen von Schwimm-, Sprung- und Lehrschwimmbecken sind abgeschlossen, nun wird als letztes das Planschbecken mit Edelstahl ausgekleidet. Bei der Gelegenheit wird auch seine Form verändert - es ist künftig viereckig statt rund. Danach rücken die Landschafts- und Gartenbauer an: Der Rasen wird erneuert, die Beckenumgänge neu gestaltet, Pflanzen gesetzt. Auch die Beregnungsanlage der Liegewiese wird repariert.

    Paracelsus-Bad

    Januar 2023

    Im Foyer des Bades an der Roedernallee gibt es sichtbare Veränderungen: Die Verglasung zum Innenhof wurde demontiert. Auch in den Etagen darüber wurden die Fenster entfernt. Sämtliche Fenster werden in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz ersetzt; optisch und farblich orientieren sie sich am ursprünglichen Bau des Bades zu Beginn der 1960er-Jahre. Die neue Verglasung wird im Februar eingesetzt; zurzeit werden die Anschlüsse für die Neumontage vorbereitet.

    Sommerbad Pankow

    Januar 2023

    Die neuen Terrassen auf dem Gelände des Sommerbades Pankow sind schon gut zu erkennen: Seit September 2022 wurden die alten, seit vielen Jahre gesperrten Betonstufen demontiert und der Boden neu verdichtet. Für die neuen Terrassen wurden bereits L-Elemente im Boden verankert. Jetzt beginnt das Verlegen der gelben Betonsteinplatten, auf denen ab dem Sommer die Badegäste liegen können. Auf diese Weise entstehen 2.800 Quadratmeter zusätzliche Liegefläche in dem beliebten Bad. Die Arbeiten liegen im Zeitplan.

    Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park

    Dezember 2022

    Die Sanierung der Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park ist beendet, am 9. Januar 2023 öffnet die Schwimmhalle wieder für Badegäste. Seit April 2021 wurde hier ein neues Nichtschwimmerbecken aus Edelstahl eingebaut sowie die gesamte Wasseraufbereitung und die Wasserleitungen erneuert. Die Schwimmhalle erhielt zudem eine neue Farbgestaltung sowie Schallschutzelemente. Auch der Saunabereich wurde saniert und neu gestaltet. Wegen der Energiekrise geht die Sauna zunächst nicht mit ans Netz.

    60 Bäume für die Sommerbäder

    Dezember 2022

    In sechs Sommerbädern wird zurzeit gearbeitet: Beschäftigte einer Gartenlandschaftsbaufirma pflanzen dort 60 neue Bäume, darunter Feldahorn, Kastanien und Gingko – aber auch Obstbäume. Sie sind Ersatz für die 89 Bäume, die in diesem Jahr gefällt werden mussten. Die meisten gingen als Folge der Trockenheit ein oder fielen Stürmen zum Opfer. Neue Bäume erhielten unter anderem die Sommerbäder Kreuzberg, Am Insulaner, Wuhlheide und Staaken West.

    Stadtbad Tiergarten

    November 2022

    Das Nichtschwimmerbecken ist inzwischen fertig gefliest. Nun wird das danebenliegende Schwimmerbecken einem Dichtigkeitstest unterzogen. Das mit Wasser gefüllte Becken ist während dieses Zeitraums mit Planen abgedeckt. Grund ist, dass das Wasser nicht verdunstet und die Schwimmhalle in eine "Tropfsteinhöhle" verwandelt, solange die Lüftung noch nicht läuft.

    Am Sprungbecken ist die 5 m hohe Kletterwand bereits installiert – noch gut verpackt und so gegen Baustaub und Beschädigungen geschützt.

    Auch die Sanierung der Außenhülle ist bereits abgeschlossen und erste Bauabnahmen für die erneuerten technischen Anlagen sind schon erfolgt. Aber es gibt noch einiges zu tun.

    Einen ersten Einblick in das neue Innere des Bades konnten interessierte Gäste im November bei einem Tag der offenen Baustelle gewinnen. Wer diesen Besichtigungstag verpasst hat, kann sich in unserem Baustellenvideo über den aktuellen Stand der Bauarbeiten informieren.

    Kleine Schwimmhalle Wuhlheide

    November 2022

    Die Erneuerung des Daches außen über dem Umkleide- und Santärtrakt ist nun abgeschlossen, und die Außenwände haben ebenfalls eine neue Dämmung erhalten. Und auch innen gehen die Arbeiten voran: Inzwischen sind im Umkleide- und Sanitärbereich die Trockenwände eingezogen. Als nächstes werden die Lüftungskanäle und die Elektroverkabelung für die neue Beleuchtung eingebaut und die Deckenkonstruktion angebracht. Erst dann können die Fliesenarbeiten beginnen.

    Paracelsus-Bad

    November 2022

    Die Dacharbeiten schreiten voran: Das Dach über der Schwimmhalle und dem Technikturm hat eine erste Abdichtungslage erhalten. Das Dach muss komplett neu gedämmt werden, da die alte Dämmung verschlissen war. Inzwischen ist auch das Foyer des Bades eingerüstet und die Dachsanierung kann hier fortgesetzt werden. Außerdem wurde mit dem Rückbau des Umkleidebereiches und der sanitären Anlagen begonnen. Da das Paracelsus-Bad unter Denkmalschutz steht, muss hier vorsichtig vorgegangen werden.

    Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park

    November 2022

    Die Schallschutzelemente sind an den Wänden der Schwimmhalle angebracht. Auch das Design der Schalldämmung folgt dem neuen Farbkonzept: Im Nichtschwimmerbereich gibt ein frisches Grün den Ton an, rund um das Schwimmerbecken ein leuchtendes Blau. Jetzt müssen noch letzte kleinere Malerarbeiten und Fliesenarbeiten am Beckenumgang abgeschlossen werden. Danach wird eine erste Baureinigung durchgeführt und die Becken werden probehalber befüllt, um die neu eingebaute Technik zu testen.

    Kombibad Spandau Süd

    November 2022

    Vor dem Eingang zum Kombibad Spandau Süd in der Gatower Straße wird gebaut: In den kommenden Wochen verschwindet der Steinbelag, an seiner Stelle wird ein wasser- und luftdurchlässiger Bodenbelag verbaut, in dem auch das BBB-Logo zu erkennen sein wird. Zudem werden Sitzgelegenheiten geschaffen und mehr Platz für Fahrräder. Die großen Bäume erhalten größere Baumscheiben, die zudem bepflanzt werden. Rund 300.000 Euro investieren die BBB in den Vorplatz; Ende des Jahres sollen die Arbeiten beendet sein. Ein Trinkbrunnen der Wasserbetriebe komplettiert die Verschönerung.

    Sommerbad Wilmersdorf

    Oktober 2022

    Es geht voran im Sommerbad Wilmersdorf: Die drei Schwimmbecken, an denen seit vergangenem Jahr gebaut wurde, haben eine neue Auskleidung mit Edelstahl bekommen. Sprungbecken, Lehrschwimmbecken und 50-Meter-Becken sind damit fertiggestellt. Das Wasser wird aber erst eingefüllt, wenn das Bad für den Betrieb vorbereitet wird. Aktuell stehen Rohrleitungsbau und Erdarbeiten an.

    Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park

    September 2022

    Fast alle Arbeiten in der Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park sind inzwischen abgeschlossen. Es fehlen nur noch die Schallschutzelemente an den Wänden. Diese sind dringend notwendig, um die Lautstärke in der Schwimmhalle zu reduzieren. Das Material liegt nun bereit und die Gerüste sind aufgebaut. Die letzten Arbeiten – das Anbringen der Schallschutzelemente – wurden gestartet. Danach muss noch aufgeräumt und alles gereinigt werden, bevor die Vorbereitungen für die Wiederinbetriebnahme der Schwimmhalle beginnen können.

    Sommerbad Pankow

    September 2022

    Im Sommerbad Pankow sind die Bagger angerollt: Die Sonnenterrassen, die seit mehr als zehn Jahren wegen Baufälligkeit gesperrt sind, werden in den kommenden Monaten komplett neu aufgebaut. Rund 1,5 Millionen Euro sind dafür vorgesehen. Im Zuge des Neuaufbaus werden alle sechs Ebenen der Terrassen mit barrierefreien Zugängen versehen. Am Montag hat der Abriss der alten Terrassen begonnen, die beim Bau des Bades 1958/60 angelegt wurden.

    Stadtbad Tiergarten

    September 2022

    Die Vorbereitung für die Fliesenarbeiten im Nichtschwimmerbecken sind abgeschlossen. Um zu testen, ob das Becken auch wirklich dicht ist, wurde es mit Wasser befüllt und rund zwei Wochen unter Wasser gelassen. Beim Dichtigkeitstest wurden keine größeren Probleme festgestellt, so dass die Fliesenarbeiten nun beginnen können.

    Kleine Schwimmhalle Wuhlheide

    September 2022

    Eigentlich sollten die Arbeiten in der Kleinen Schwimmhalle Wuhlheide im Herbst 2022 abgeschlossen sein. Das Bad erhält einen komplett neuen Sanitär- und Umkleidetrakt inklusive Fußbodenheizung. Außerdem wird das Foyer erneuert und das Dach erhält eine neue Dämmung. Wichtige Änderung in der Technik: Die alte Lüftungsanlage wird durch zwei effizientere ersetzt – eine für den Sanitärbereich und eine für die Schwimmhalle. Beim Rückbau wurden Schadstoffe entdeckt, die entfernt werden mussten. Dadurch verzögert sich die Fertigstellung noch. Die Abbrucharbeiten sind inzwischen beendet. Jetzt beginnt der Innenausbau.

    Schwimmhalle Anton-Saefkow-Platz

    September 2022

    Es ist angerichtet: In der Schwimmhalle Anton-Saefkow-Platz in Lichtenberg kann in der Woche ab dem 5. September wieder geschwommen werden. Den Anfang machen am Montag die Schulen und Vereine, ab dem 7. September steht das Bad auch für die Öffentlichkeit zur Verfügung. In den vergangenen Monaten wurde hier die Gebäudeleittechnik erneuert und die Lüftung saniert. Im Schwimmbereich wurden erstmals Wärmebänke mit beheiztem Sitzbereich installiert, auf denen sich die Badegäste in der Pause aufwärmen können.

    Stadtbad Tiergarten

    August 2022

    Das besondere Highlight des Bades ist bereits gut zu erkennen: Am Rand des 3,80 Meter tiefen Sprungbeckens steht bereits die fünf Meter hohe Kletterwand, die über die Wasseroberfläche ragt. – Wer oben ist oder nicht mehr weiterkommt, muss sich ins Wasser fallen lassen.

    Schwimmhalle Anton-Saefkow-Platz

    August 2022

    Das Wasser ist schon wieder drin in den beiden Becken. Natürlich muss es noch beprobt und das Bad vom bezirklichen Gesundheitsamt für die Wiederinbetriebnahme freigegeben werden. Am 29. August soll das Schulschwimmen in der Schwimmhalle wieder losgehen; eine Woche später soll die Öffentlichkeit folgen. Kurz vor Ende der Bauarbeiten sorgt ein Putztrupp mit gut zwei Dutzend Mitarbeiter:innen binnen eines Tages dafür, dass der Baustaub verschwunden ist und alles wieder glänzt und leuchtet.

    Sommerbad Wilmersdorf

    Mai 2022

    Das Auskleiden der Becken mit Edelstahl ist Hand- und Maßarbeit. Was später als Gesamtwerk erscheint, sind zunächst lauter Einzelteile, die verschweißt werden müssen. Eine Arbeit, die enorm viel Sorgfalt erfordert – schließlich hat das große 50-Meter-Becken gut zwei Millionen Liter Fassungsvermögen und muss absolut dicht sein.

    Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park

    Mai 2022

    Die Schwimmhalle erhält während ihrer Sanierung im Inneren auch einen neuen Anstrich und völlig neue Farben, auch der Beckenumgang wird neu gemacht. So verschwinden die rot abgesetzten Flächen, sie leuchten künftig blau. Auch das alte Streifenmuster an den Wänden hat ausgedient. Noch fehlen an den Wänden die Schallschutzelemente. Ohne sie würde es in der Schwimmhalle sehr viel lauter sein.

    Schwimmhalle Anton-Saefkow-Platz

    Mai 2022

    Die auffälligste Veränderung in der Halle selbst sind die neuen Wärmebänke, die die bisherigen Sitzgelegenheiten aus kaltem Stein ablösen. Eine beheizbare Sitzfläche sorgt dafür, dass die Schwimmerinnen und Schwimmer in der Pause ein warmes Plätzchen einnehmen können. Die Bänke werden noch mit kleinen Fliesen verziert, deren Farbgebung sich am Beckenumlauf orientiert.

    Sommerbad Wilmersdorf

    April 2022

    Es ist viel Erde bewegt worden: Für den Einbau der Edelstahlkonstruktion müssen die Becken freigelegt und die Fliesen entfernt werden, die Betonwannen selbst bleiben erhalten. Der Bauschutt aus dem Zweiten Weltkrieg, der vor mehr als 65 Jahren beim Bau des Bades verbaut wurde, wird bei dieser Gelegenheit entfernt. Zusätzlich zu den Becken werden auch Leitungen im Bad instandgesetzt und die Durchschreitebecken erneuert.

    Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park

    April 2022

    Der Einbau des neuen Lehrschwimmbeckens ist beendet. Es ersetzt die kleine Kinderplansche, die im Jahr 1999 bei der Grundsanierung des Bades eingebaut worden war. Damals lebten im Viertel um das Bad viele Familien mit Kindern; sie sind inzwischen groß, und statt der Plansche wird eher ein Lehrschwimmbecken benötigt. Es ist mit Edelstahl ausgekleidet, hat Bodensprudler und einen mobilen Behindertenlift.

    Schwimmhalle Anton-Saefkow-Platz

    Februar 2022

    Zu den kleinen baulichen Veränderungen in der Schwimmhalle gehört auch der Weg durchs Treppenhaus hinab zur Sauna. Die Wände wurden mit Fliesen in Holzoptik neu gestaltet. Das Licht wird künftig über Präsenzmelder gesteuert: Sobald jemand das Treppenhaus betritt, geht das Licht an – und es geht erst wieder aus, wenn die Person das Treppenhaus verlassen hat.

    Paracelsus-Bad

    Dezember 2021

    Das Raumgerüst steht. Es stellt sicher, dass die Bauleute an die Holzdecke des Bades herankommen. Sie muss entfernt werden, da sie nicht mehr dem Brandschutz entspricht. Die Tribüne trägt das Raumgerüst mit. Dafür musste jeder Sitz einzeln mit Malervlies bedeckt und dann wie die Becken mit Holz geschützt werden.

    Schwimmhalle Anton-Saefkow-Platz

    November 2021

    Für die neuen Lüftungs- und Heizungsanlagen wurden neue Schaltschränke eingebaut. Die Anlagen arbeiten autark. Selbst nach ungewolltem Abschalten – einem Stromausfall beispielsweise – fahren sie allein wieder an.

    Schwimmhalle Anton-Saefkow-Platz

    September 2021

    Die Schwimmhalle in Lichtenberg kann diesen Herbst nicht für Besucher und Besucherinnen öffnen: die Lüftungsanlagen werden erneuert, die Abwasseranlagen sowie Teile der Heizung. Außerdem wird die Gebäudeleittechnik den neuen Anlagen angepasst. Während der Sanierung werden auch kleinere bauliche Veränderungen vorgenommen. Umkleiden, Duschen, Schwimmbecken und Sauna bleiben jedoch unangetastet.

    Sommerbad Wilmersdorf

    August 2021

    Im September 2021 beginnt der Einbau von drei Edelstahlbecken im Sommerbad Wilmersdorf – im Schwimmer-, Sprung- und Lehrschwimmbecken. Das Bad schließt deshalb bereits Ende August. Die letzte Teilsanierung im 65 Jahre alten Freibad liegt fast zehn Jahre zurück: Damals wurde das oberhalb gelegene Mehrzweckbecken neu gebaut, es ist bereits mit Edelstahl ausgekleidet.

    Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park

    Juli 2021

    Eigentlich sollten sämtliche Arbeiten in der Schwimmhalle während der Freibadsaison im Sommer 2021 stattfinden. Weil aber nicht nur das Äußere der Schwimmhalle unter Denkmalschutz steht, sondern auch das Innere, ist eine enge Abstimmung mit den beteiligten Behörden nötig. Dadurch verzögerte sich der Start der Sanierungsarbeiten. Das Edelstahl-Schwimmbecken wurde nicht angetastet. Um es vor Beschädigungen zu schützen, wurde es mit Malerflies ausgekleidet.

    Stadtbad Tiergarten

    Juni 2021

    Blick in den Gang, der im Keller um die Becken herumführt – hier ist die Betonsanierung abgeschlossen. Schon jetzt ist absehbar, dass die Sanierung teurer wird als geplant und auch länger dauert – eine Folge der Corona-Krise und der damit verbundenen Lieferschwierigkeiten und Preissteigerungen.

    Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park

    März 2021

    Grünes Licht für die Sanierung der Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park: Das 1986 fertiggestellte Hallenbad erhält in den kommenden Monaten ein Nichtschwimmerbecken aus Edelstahl samt mobilem Behinderten-Lift – die kleine Plansche muss dafür weichen. Außerdem wird die Schwimmbadtechnik erneuert, die beliebte Sauna saniert und die Lüftungsanlagen energetisch saniert.

    Paracelsus-Bad

    November 2020

    Im Inneren des Gebäudes wird im großen Stil entkernt. Eine Befürchtung der Fachleute hat sich leider bewahrheitet: Im Paracelsus-Bad sind wesentlich mehr Schadstoffe verbaut, als zunächst angenommen. Zudem ist die Bausubstanz durch die aggressive Klimatik im Inneren stark beschädigt. Das sorgt für Bauverzögerungen.

    Stadtbad Tiergarten

    Januar 2020

    Der Rückbau der Altsubstanz ist in vollem Gange: Die Becken sehen aus, als wäre ein Eisbrecher einmal quer durch die Arktis gerauscht. Die Deckenverkleidung ist abgebaut, alle Lampen und einige Wände, außerdem sind sämtliche Leitungen demontiert und die Lüftungskanäle und -anlagen. Der Rückbau erfolgt komplett in Handarbeit – schweres Gerät kann hier im Inneren nicht eingesetzt werden.

    Paracelsus-Bad

    Januar 2020

    Das 25-Meter-Becken im Paracelsus-Bad ist komplett mit Sperrholzplatten ausgekleidet – inklusive Einstiege und Sprungturm. Die Platten sind 19 Millimeter dick und sollen verhindern, dass das Edelstahlbecken während der Bauarbeiten beschädigt wird. Auch die Tribüne ist mit eingerüstet. Die Halle ist zwar wettkampftauglich, aber für große Events einfach zu klein.

    November 2019

    Auch die Tüten-Lampen aus der Schwimmhalle werden in Sicherheit gebracht. Sie stammen noch aus der Anfangszeit des Bades. Sie sollen gereinigt und aufgearbeitet werden, damit sie nach Ende der Bauarbeiten wieder eingebaut werden können. Allerdings verlieren sie ihre auffällige pink-dunkelrote Farbe. Sie werden wieder mintgrün, wie bei der Eröffnung.

    September 2019

    Wegen des Denkmalschutzes muss die historische Bausubstanz des Paracelsus-Bades aufwendig abgebaut, gesichert und eingelagert werden. Das Foto zeigt die Reliefplatten, die sorgfältig von der Fassade abgenommen wurden. Sie werden aufgearbeitet, sicher verwahrt und kehren an ihre angestammte Stelle zurück, wenn die Fassade des Bauwerks saniert ist.

    Stadtbad Tiergarten

    Juni 2019

    Im Stadtbad Tiergarten kann vorerst nicht mehr geschwommen werden: Das Bad unweit vom Hauptbahnhof wird grundlegend saniert. Das bedeutet: energetische Fassadensanierung, Becken neu fliesen, Badewassertechnik erneuern, Umkleiden sanieren. Das Bad bekommt einen Außenbereich mit 25-Meter-Becken und Kinderplansche, außerdem einen Wintergarten und am Sprungbecken eine Kletterwand.

    Paracelsus-Bad

    Juni 2019

    Es sieht hübsch aus, ist aber nach 60 Jahren Betrieb ein schwerer Sanierungsfall: Das Paracelsus-Bad in Reinickendorf muss umfassend instandgesetzt und modernisiert werden. Das Bad war der erste Neubau eines Hallenbads in Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg und steht unter Denkmalschutz. Daher muss jeder Eingriff in die Bausubstanz mit den Denkmalschützern abgestimmt und abgewogen werden.