Schöne Ferien in Berliner Freibädern: Kinder bis 12 Jahre zahlen keinen Eintritt

Für Berliner Kinder sind die Freibäder der Stadt in diesem Jahr ganz besondere Anlaufpunkte: Während der Sommerferien ist der Eintritt für sie bis einschließlich zwölf Jahre frei. Da jedoch die Pandemie noch immer dazu führt, dass die Bäder mit Zeitfenstern und Besuchs-Kontingenten arbeiten müssen, ist der kostenfreie Zutritt nur möglich mit einer vorab gebuchten Zeitfenster-Eintrittskarte. Die Karten, die im Online-Shop der Berliner Bäder-Betriebe (BBB) erhältlich sind, können ab dem 23. Juni gebucht werden und ab dann jeweils vier Tage im Voraus.

Für Kinder bis 12 Jahren steht dafür pro Bad, Tag und Zeitfenster ein zusätzliches Kontingent zur Verfügung. Sind dort alle Ferien-Freikarten bis 12 Jahre ausgebucht, können Kinder auch Tickets innerhalb des ursprünglichen Kontingents buchen – natürlich ebenfalls kostenlos und so lange der Vorrat reicht. Für Kinder unter 5 Jahren gilt diese Regelung nicht, sie erhalten wie bisher weiterhin kostenlos Eintritt in Begleitung Erwachsener.

Mit Ferienbeginn können auch Kinder, die älter als zwölf sind und einen Super-Ferienpass besitzen, eine separate Eintrittskarte erhalten: Im Online-Shop gibt es dafür das Ticket Super-Ferienpass. Es sichert allen Kindern, die einen Ferienpass besitzen, freien Eintritt zu im Rahmen der allgemein verfügbaren Kontingente.

„Mit diesem erweiterten Angebot schaffen wir die Möglichkeit für viele tausend Berliner Kinder, bei freiem Eintritt schöne Stunden in den Freibädern zu verbringen“, sagt Dr. Johannes Kleinsorg, Vorstandsvorsitzender der Berliner Bäder-Betriebe. Gleichzeitig bittet er um Verständnis, dass es ohne vorab gebuchte Karten keinen Zutritt geben kann: „Die Pandemie zwingt uns weiterhin zu diesem System.“